Deutsche Meisterschaften 2021 der Junioren

Deutsche Meisterschaften 2021 der Junioren

Am Donnerstag (30.09.2021) starten die Deutschen Meisterschaften 2021 der Junioren in Brunnthal. Tagesbericht – Tag 4 – Einzel Finale

Tag 4, Einzel Finale:

Am letzten Tag der DM 2021 ging es um die Medaillen im Einzel. Unsere beiden Mädels schlugen sich recht gut, aber der Rückstand auf Platz vier war nicht mehr aufzuholen. In der Endabrechnung landete Alina auf Platz acht (ø181) und Nele auf Platz 13 (ø171). Um die Medaillen spielten die Teilnehmerinnen aus Bayern (Franziska Czech), Sachsen (Gina-Maria Merkel), Mecklenburg-Vorpommern (Florentine Burmeister) und Berlin (Katja Neubüser).

Am Ende setzte sich Gina-Maria durch, die das Endspiel gegen Katja in drei Spielen für sich entscheiden konnte und dabei mit 697 Pins auch überzeugte. Die dritten Plätze gingen an Florentine und Franziska.

Bei den Jungs blieben unsere beiden Vertreter wie auch schon in der Vorrunde eng zusammen und landeten am Ende auf den Plätzen 11 (Tobias, ø196) und 12 (Matthias, ø195). Mit ø216 war Niko Theiß (Rheinland-Pfalz) als vierter für das Finale qualifiziert. Vervollständigt wurde das Feld von Nils Nuckel (Niedersachsen), Marcel Kraft (Württemberg) und Nicklas Fritze (Brandenburg). Im Halbfinale unterlagen Niko und Nicklas ihren direkten Gegners und belegten damit die dritten Plätze. Im Finale setzte sich Marcel dann in drei Spielen (690 Pins) gegen Nils durch und darf sich damit Deutscher Meister 2021 nennen.

Abschließend danke ich unseren NRW Vertretern für die Teilnahme und hoffe, dass sie den Wettkampf auch für den einen oder anderen Erkenntnisgewinn nutzen konnten.

Tag 3, Einzel Vorrunde:

Heute stand die Vorrunde im Einzel an, zuerst die Juniorinnen. Mit 1069 liegt Alina im Moment auf Platz 9, 62 Pins hinter Platz 4. Nele belegt mit 993 Pins Platz 15. Morgen früh um 9:00 geht es in die Zwischenrunde, mal sehen was noch möglich ist. Im All-Event belegen die beiden Platz 9 (Alina, ø171) und Platz 12 (Nele, ø163).

Bei den Jungs war es lange Zeit ein Kampf um den Cut, der am Ende gewonnen werden konnte. Mit 1165 Pins liegt Tobias auf Platz 12, gefolgt von Matthias mit 1152. Auch hier geht es morgen um 9:00 in die Zwischenrunde, Platz 4 liegt allerdings schon 140 Pins entfernt. Im All-Event findet sich Tobias auf Platz 11 wieder (ø199), Matthias auf Platz 15 (ø195).

Glückwunsch an alle vier zum Erreichen der Zwischenrunde, detaillierte Ergebnisse gibt es auf https://www.dbu-bowling.com/

Tag 2, Doppel:

Unsere beiden Doppel fanden heute leider nicht die passenden Mittel um ins Halbfinale vorzudringen.

Matthias/Tobias konnten leider nicht an ihre gute Leistung aus dem Mixed anknüpfen und wurden am Ende neunter. In den beiden Halbfinals setzte sich Niedersachsen gegen Baden und Bayern gegen Württemberg durch. Bronze ging damit an Bosselman/Marschall/Baden und Friesch/Kraft/Württemberg. Im Finale konnte sich Niedersachsen in drei Spielen durchsetzen. Deutscher Meister im Doppel ist damit Beverdam/Nuckel/Niedersachsen vor Hofbauer/Wiemken/Bayern.

Alina/Nele kamen spät ins Spiel rein und mussten dann dem Rückstand hinterherlaufen. Dies gelang insgesamt recht gut, am Ende reichte es dennoch nur zu Platz fünf. Im Halbfinale bezwang Bayern (Czech/Schulz) das Doppel aus Sachsen (Merkel/Will), obwohl letztere im ersten Spiel der Best-of-Three Serie eine 300 im Baker-System spielten. In der zweiten Partie setzte sich Mecklenburg-Vorpommern (Burmeister/Poblenz) gegen Brandenburg (Kranz/Krause) durch. Das Finale ging auch bei den Juniorinnen über drei Spiele, am Ende triumphierte Mecklenburg-Vorpommern und wurde somit Deutscher Meister 2021.

Morgen stehen die Vorrunden der Einzelwettbewerbe an, die Mädels starten um 10:00, die Jungs um 14:20.

Tag 1, Mixed:

Am ersten Tag gab es gute und weniger gute Momente. Aus NRW Sicht reichte es am Ende zu Platz 6 (Schmidt/Schönfelder) und Platz 11 (Rostek/Bassen). Morgen im Doppel (9:00) wird sich zeigen, ob die beiden Junioren (Tobias 1322 / Matthias 1225) an ihre Leistungen anknüpfen können. Um 13:00 gehen die Mädels auf die Bahn.

Nach der Vorrunde lag Sachsen (Merkel/Büchner) an der Spitze, gefolgt von zweimal Bayern (Czech/Kloos und Schulz/Trögl) und Brandenburg (Krause/Fritze). Im anschließenden Halbfinale und Finale (Best-of-three) wurde die Reihenfolge umgedreht. Der deutsche Meistertitel geht an Krause/Fritze, die im Finale Schulz/Trögl in zwei Spielen besiegten. Auf dem dritten Platz landeten Merkel/Büchner und Czech/Kloos.

Vorbericht:

Vier Junioren aus unserem Landesverband (Alina Schmidt, Nele Rostek, Matthias Bassen, Tobias Schönfelder) spielen ab morgen um die Medaillen und Platzierungen bei der DM 2021. Am Donnerstag steht das Mixed auf dem Programm, gefolgt vom Doppel (Freitag) und dem Einzel (Samstag/Sonntag).

Es gibt einen Livestream hierzu, Näheres auf https://www.dbu-bowling.com/news/news-detail/deutsche-meisterschaft-juniorinnen-live.

Ergebnisse gibt es im Laufe des Tages auf unserem Instagram Kanal oder am späten Abend als Zusammenfassung hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEGerman