Deutsche Meisterschaft der A-Jugend 2023

Deutsche Meisterschaft der A-Jugend 2023

Von morgen an bis Sonntag (07.-11.06.2023) finden in Leipzig die Deutschen Meisterschaften der A-Jugend 2023 statt.

Masters Finale:

Dieser Teil des Berichts wird leider kürzer als erhofft, denn Laura verlor ihr Viertelfinale klar gegen die spätere Deutsche Meisterin Svenja Tarnow aus Württemberg, die in dieser Runde mit Ergebnissen von 226/227 das Highlight an diesem Tage setzte.

An dieser Stelle noch einmal Herzlichen Dank an die Trainer, die Betreuer, die Eltern und alle anderen mitgereisten Fans.

Team – Tag 2; Masters Runde 1:

Die zweiten drei Spiele im Teamwettbewerb wurden ausgetragen und unsere Mädels mussten hart kämpfen um am Schluss den begehrten vierten Platz zu erreichen. Schlussendlich waren es fünf Pins, die das Team NRW vor dem Veranstalter Sachsen lag. Anders als in den Vorjahren wurde auch hier ein Halbfinale/Finale der ersten Vier gespielt und dies im Baker-System (vier Spiele auf Pins). Hier traf man im Halbfinale auf das Team aus Berlin, das die Vorrunde/Zwischenrunde mit Vorsprung auf Platz eins abschloss. Unsere Mädels spielten solide und konnten Dank eines sehr schlechten Spiels der Berliner im ersten Durchgang ins Finale einziehen. Hier wartete Bayern und nach erneuten vier Spielen mit viel Auf und Abs war es am Ende ein geräumter 10er, der den Sieg brachte. Herzlichen Glückwunsch zur Verteidigung der Goldmedaille aus dem Vorjahr.

Leider konnte sich aus dem Team NRW nur Laura für das Masters der besten 12 der All-Event-Wertung qualifizieren. Knapp daran vorbei schrammten Romina, Maya and Paula bei den Mädchen (Plätze 14, 16, 17), sowie Miguel bei den Jungs (Platz 18).

Am Abend wurde dann noch die erste Runde im Masters gespielt. Mit recht solidem Räumspiel konnte Laura die zwei geforderten Siege beim Best-of-Three schon nach zwei Spielen erringen und darf damit morgen früh im Viertelfinale antreten.

Team – Tag 1:

Die Mädels spielten am Nachmittag ihre ersten drei Spiele im Viererteam. Nach dem in Summe erfolgreichen Abschneiden vom Doppel waren die Erwartungen hoch, jedoch zeigte sich mal wieder, dass es zurecht den Begriff “Tagesform” gibt. Viele offene Felder führten dazu, dass man sich nach den ersten drei Spielen auf dem geteilten vierten Platz wiederfindet. Morgen Vormittag folgen die nächsten drei Spiele, Ziel ist wie auch im Einzel und Doppel der vierte Platz. Das Können diesen Platz zu erreichen haben die fünf auf jeden Fall.

Die letzten drei Spiele werden dann auch über den Einzug ins Masters (Platz 1-12) entscheiden. Da die Ergebnisse insgesamt nicht so hoch sind, sind die Abstände entsprechend klein, sodass jedes einzelne Spiel die Verteilung der Plätze ändert. Im Moment liegt Laura auf Platz sieben und Maya auf Platz 12. Auch Romina auf Platz 14 und Paula auf Platz 16 haben noch Chancen.

Auch bei den Jungs lief es nicht rund, sodass der Abstand zu Platz vier schon recht groß ist. Hier heißt es, sich morgen noch einmal gut zu verkaufen. Im All-Event liegt Miguel im Moment auf Platz 17 mit 43 Pins Rückstand auf Platz 12, was morgen noch machbar sein sollte, mal sehen, was die “Tagesform” dann sagt…

Doppel:

Nach dem etwas schwerfälligen Start standen heute die Doppel auf dem Plan. Maya und Romina fanden im ersten Lauf sehr gut ins Spiel und spielten mit 447 im ersten Lauf den insgesamt höchsten Durchgang im Damen-Doppel (es gab nur einen weiteren 400er Durchgang). Am Ende standen 2042 zu Buche und damit die Hoffnung auf das Halbfinale. Im zweiten Start gingen Paula und Laura an den Start und trotz einigen Höhen und Tiefen gelang es beiden sich gegenüber den Einzel deutlich zu steigern und landeten in Summe bei 2073. Nach den letzten Würfen stand dann fest, dass beide Doppel das Halbfinale erreicht haben und als Platz zwei und vier nicht direkt aufeinandertreffen. Beide Halbfinale waren dann über die gesamte Spieldauer eng, die einstellige Führung wechselte hin und her. Am Ende mussten sich leider beide ihren Gegnerinnen geschlagen geben (sieben, bzw. neun Pins). Alles in allem aber zwei verdiente Bronzemedaillen, herzlichen Glückwunsch dazu.

Miguel und Jannis starteten sehr gut in den Doppelwettbewerb, mit zunehmendem Verlauf wurden die Bahnen jedoch etwas unübersichtlich und die Ballreaktionen wurden undeutlicher. Trotz recht guter Arbeit auf der Bahn blieb am Ende leider nur der fünfte Platz mit 2238 Pins.

Einzel:

Am Mittwoch fanden die Einzel statt und es zeigte sich schnell, dass die Bahnen nicht einfach zu bespielen waren und auch sich auch schnell änderten. Dies führte hier und da auch zu sichtbarer Verunsicherung und damit zu relativ niedrigen Ergebnissen. Bei den Damen reichten am Ende 1042 Pins um ins Halbfinale einzuziehen. Aus NRW Sicht konnten sich Romina und Maya Square (Platz 9 und 10) noch am besten platzieren.

Auch die Jungs konnten sich nur schwer auf die Bahnen einstellen, bester Spieler von uns war Miguel Wezstein auf Platz 17 mit 1053 Pins, mit 1159 erreichte man hier das Halbfinale. Auffällig war hier insgesamt das Auf und Ab in den Einzelergebnissen.

Vorbericht:

Ergebnisse findet ihr auf der DBU Seite, an dieser Stelle wird es wie gewohnt ein paar ergänzende Kommentare geben. Morgen geht es los mit dem Einzel, am Start sind Paula Schmidt, Thalia Hönig, Laura Kockro (alle Strikers Köln), Maya und Romina Square (BF Bielefeld) sowie Miguel Wezstein (Vest Recklinghausen), Jannis Grote (Brackwede), Justin John (Strikers Siegen) und Alexander Zupfer (Strikers Köln).

Nach dem Doppel am Donnerstag steht am Freitag/Samstag das Viererteam auf dem Plan. Am Samstagabend gibt es dann noch die erste Runde im Masters, welches dann am Sonntag beendet wird.

Das Teammaskottchen drückt den Jugendlichen die Daumen
Das Teammaskottchen drückt den Jugendlichen die Daumen

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEGerman