DM Junioren 2022

DM Junioren 2022

Die Ergebnisse findet ihr auf der DBU Seite, einen kurzen Bericht über die einzelnen Tage findet ihr unten.

Resümee: Eine insgesamt aus NRW Sicht sehr erfolgreiche DM der Junioren ist zu Ende. Mit insgesamt sieben Medaillen (2 x Gold, 2 x Silber, 3 x Bronze) sind unsere acht Teilnehmer wieder nach Hause gefahren.

DM2022Jun_B

DM2022Jun_M

Tag 4, Einzel Zwischenrunde & Finale:

Am Sonntag um 9:30 Uhr beginnt die Zwischenrunde im Einzel. Alina, Aimee und Pascal haben realistischen Chancen auf das Halbfinale.

Am Ende schaffte es nur Alina ins Halbfinale, insgesamt schien das Niveau heute höher zu sein, sodass ein deutlich überdurchschnittliches Ergebnis nötig gewesen wäre um die nötigen Plätze gut zu machen. Am Ende landeten Aimee auf Platz fünf, Pia auf Platz 11 und Clarissa auf Platz 16. Bei den Junioren sprangen am Schluss die Plätze zehn (Pascal), 12 (Maris), 14 (Tobias) und 18 (Manuel) heraus.

Im Halbfinale musste sich Alina dann leider in zwei knappen Spielen der späteren Deutschen Meisterin Paulina Krause aus Brandenburg geschlagen geben. Alina hat damit in allen Disziplinen eine Medaille geholt! Mit ihr auf Platz drei kam Franziska Czech (Bayern), Platz zwei geht an Gina Maria Merkel (Sachsen).

Bei den Junioren ging der Internationale Deutsche Meistertitel an Mathijs Beverdam (Niedersachsen). Nicht nur, dass er die Zwischenrunde mit einem 300er Spiel begann, er erzielte in den 11 Spielen die er an diesem Tag absolvierte überragende 2699 Pins, Ø245,4! Im zweiten Spiel des Finales wackelte der Titel kurz, am Ende konnte er aber Timo Hofbauer (Bayern) mit 2:1 bezwingen. Bronze ging an Benjamin Köhler (Berlin) und Niko Theiß (Rheinland-Pfalz).

Tag 3, Einzel Vorrunde:

Pascal startet um 8:30 Uhr, alle anderen um 12:50 Uhr.

Sieben unserer acht Starter haben die Zwischenrunde im Einzel erreicht. Mit Alina auf Platz zwei, Aimee auf Platz vier und Pascal auf Platz fünf liegend leben die Hoffnungen auf eine Einzelmedaille weiter. Pia auf Platz 10, Maris (14), Manuel (16) und Tobias (19) vervollständigen das Feld. Insgesamt kommen damit sieben der 32 Zwischenrundenteilnehmer aus dem Landesverband NRW.

In der All-Event-Wertung (Mixed + Doppel + Einzel Vorrunde) gab es heute zwei weitere Medaillen. Alina holte sich mit insgesamt 3309 Pins auf 18 Spiele (Ø183,83) die Silbermedaille hinter Gina Maria Merkel aus Sachsen (3392, Ø188,44) und vor Franziska Czech (Bayern, 3292, Ø182,89), die im Einzel heute 1254 spielte und Aimee damit auf den vierten Platz verwies (3283, Ø182,39).

Bei den Junioren kam Maris heute nicht so zurecht wie in den vergangenen Tagen und musste Platz drei noch an Niko Theiß (Rheinland-Pfalz, 3656, Ø203,11) abgeben. Die Goldmedaille ging an Mathijs Beverdam (Niedersachsen, 3844, Ø213,56) vor Marcel Kraft (Württemberg, 3718, Ø206,56). Auf Grund der Regelung zum “International Deutschen Meister” konnte er dennoch mit 3642, Ø202,33 die Bronzemedaille in Empfang nehmen.

Auch diesmal erneut einen Herzlichen Glückwunsch an die Medaillengewinner.

Tag 2, Doppel:

Unsere vier Doppel starten um 13:00 Uhr, diesmal im Squad zwei des Tages.

Die Bahnen präsentierten sich am zweiten Tag etwas griffiger als am ersten Tag und nach der ersten Gruppe war klar, dass es diesmal bei den Junioren nur über das Doppel Kraft/Schirmaier aus Württemberg zur Medaille gehen konnte. Die beiden spielten 2486 und dies blieb auch bis zum Ende der Vorrunde Platz eins. Unsere vier Doppel kamen gut ins Laufen, nach vier Spielen war sowohl das Doppel Alina/Aimee als auch Manuel/Maris klar auf Finalkurs, während Pia/Clarissa und Tobias/Pascal einen fulminanten Schlussspurt gebraucht hätten. Für beide reichte es am Ende nicht.

Auch die beiden anderen Doppel machten es in den letzten beiden Spielen noch einmal ein wenig spannend, konnten am Schluss aber sicher auf Platz zwei bzw. drei in die Halbfinale einziehen.

Alina/Aimee verloren das erste Spiel beim Best-of-Three gegen Merkel/Herrmann aus Sachsen konnten die nächsten beiden Spiele aber gewinnen und zogen damit ins Finale gegen Poblenz/Niehausen (Mecklenburg-Vorpommern) ein. Dort ließen sie den beiden in zwei Spielen keine Chance und holten sich damit Gold im Juniorinnen-Doppel.

Manuel/Maris mussten im Halbfinale gegen das Doppel Witt/Haubold aus Thüringen antreten und lösten diese Aufgabe souverän in zwei Spielen, auch wenn das zweite Spiel recht verfahren mit vielen Splits auf beiden Seiten verlief. Im Finale wartete das Doppel aus Württemberg, dass das erste Spiel auch deutlich gewann. Im zweiten Spiel wechselte die Führung mehrfach und ein Sieg wäre dort möglich gewesen. Am Ende mussten sie sich dann aber geschlagen geben, und werden in der Siegerehrung morgen die Silbermedaille überreicht bekommen.

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und Platzierten.

Tag 1, Mixed:

Die Vorrunde im Mixed ist gespielt und nach der ersten Welle finden sich drei unserer vier Mixed auf den Plätzen zwei bis vier wieder. Im zweiten Squad treten jedoch noch viele gute Mixed an, sodass man jetzt noch nicht sagen kann ob es für einen der ersten vier Plätze reicht, die für die Teilnahme am Halbfinale heute Abend um 18:00 berechtigen.

Am aussichtsreichsten liegen Alina und Maris im Moment auf Platz zwei, gefolgt von Aimee/Manuel und Pia/Tobias.

Lange war es eng und nicht abzusehen, ob es eines der Mixed ins Finale schafft. Am Ende hat es dann sogar für zwei gereicht, Alina/Maris und Aimee/Manuel erreichten das Halbfinale auf den Plätzen drei und vier. Pia/Tobias erreichten am Ende einen guten siebten Platz, Clarissa/Pascal konnten ihre Leistung heute leider nicht abrufen, aber es kommen ja noch andere Wettbewerbe.

Im Halbfinale war leider Endstation für Aimee/Manuel, die sich dem späteren “Internationalen Deutschen Meister” (van Ewijck/Beverdam, Niedersachsen) in zwei Spielen geschlagen geben mussten (Best-of-Three). In ebenfalls zwei Spielen gewannen Alina/Maris gegen die Vorrundenzweiten Merkel/Büchner) aus Sachsen und hatten damit zumindest die “Nationale DM” in der Tasche.

Das Finale war ein dauerndes Auf-und-Ab mit vielen Führungswechseln. Das erste Spiel ging an Niedersachsen, das zweite klar an NRW. Im dritten Spiel fiel die Entscheidung im achten/neunten Frame, diesmal leider gegen uns.

Alles in Allem geht ein erfolgreicher erster Tag zu Ende mit der Goldmedaille (Nationaler Deutscher Meister) für Alina/Maris und der Bronzemedaille für Aimee/Manuel. Herzlichen Glückwunsch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEGerman