Wahl eines neuen Jugendsprechers und eines Stellvertreters.

Wahl eines neuen Jugendsprechers und eines Stellvertreters.

Bereits beim WBU-Jugendtag 2021 konnte kein Jugendsprecher gewählt werden, da es – außer der amtierenden Jugendsprecherin Laura Buda und der Stellvertreterin Alina Schmidt – keine wahlberechtigten Teilnehmer gab.

Der amtierende Jugendvorstand einigte sich mit beiden darauf, die Wahl auf den Jugendtag 2022 zu verschieben. Leider nahmen auch am Jugendtag 2022 keine Jugendsprecher der Vereine teil, so dass es keine Kandidaten und keine Wahlberechtigten für das Amt Jugendsprecher und Stellvertreter gab.

Der Jugendvorstand ist bestrebt, die Jugend in Entscheidungen einzubeziehen und möchte so schnell wie möglich die Ämter Jugendsprecher und Stellvertreter besetzt wissen.

Hierzu wird vorgeschlagen, diese Wahl bei der anstehenden Landesmeisterschaft Jugend Doppel durchzuführen. Stimmberechtigt sollen dann alle Teilnahmeberechtigten am Jugendwettbewerb sein. Dies entspricht nicht der bestehenden Jugendordnung, jedoch ist nach Ansicht des Jugendvorstandes der Punkt 3.11 der WBU-Jugendordnung zu ändern, um in Zukunft die Wahl „Jugendsprecher und Vertreter“ im Rahmen der Landesmeisterschaften Jugend durchzuführen.

Die Kandidaten für das Amt „Jugendsprecher“ und „stellvertretender Jugendsprecher“ müssen am Tag der Wahl – vorgesehen ist der 20.03.2022 – Jugendliche im Sinne der Altersklasseneinteilung der DBU-Sportordnung sein.

Die Aufgaben „Jugendsprecher“:

– Bindeglied zwischen Jugend und Verbandsjugendvorstand;

– Unterstützung bei der Planung und ggfs. Durchführung von Jugendveranstaltungen

 

Sollte es hierzu Einsprüche seitens der Vereine geben, sind diese bis spätestens 06.03.2022 an den Verbandsjugendwart zu senden. Sollte ein Einspruch erfolgen, wird der Jugendvorstand ohne Mitarbeit eines Jugendsprechers bis zum nächsten Jugendtag in 2023 agieren, anderenfalls die Wahl im Rahmen der Landesmeisterschaft Jugend Doppel durchführen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEGerman