Landesmeister der Senioreninnen, Senioren, Versehrte Damen und Herren Einzel 2021 stehen fest

Landesmeister der Senioreninnen, Senioren, Versehrte Damen und Herren Einzel 2021 stehen fest

Am 12.12.2021 fand das Finale der Landesmeisterschaft Senioren*innen, Versehrte Damen sowie Versehrte Herren 1 und 2 in Bowl and More Erkelenz statt.

Leider gingen auch hier nur insgesamt 77 Teilnehmer an den Start. Letztes Jahr waren es noch 107 Teilnehmer, wobei dies schon eine schwache Beteiligung war.

Seniorinnen A
Den Anfang machten die Senioreninnen und Senioren A und B.  Das Finale wurde im Round-Robin-Modus ausgespielt, so konnten sich die Platzierungen durch die Bonuspunkte u.U. noch verändern.
Eine Änderung war bei den Damen A fast unmöglich. Dort war der Vorsprung von den drei Erstplatzierten so weit ausgebaut, dass es für die Plätze 4-6 doch sehr schwer war, diese noch irgendwie einzuholen. Letztendlich blieben die Platzierungen genauso, wie in das Finale gestartet wurde.
Die Goldmedaille holte sich verdient unsere „Weltmeisterin“ Antje Materne mit 3.516 Pins und einem Gesamtschnitt von 206,82 Pins. Zweite und somit Silber erkämpfte sich Dani Bäcker mit 3.377 Pins (198,65 Schnitt), dicht gefolgt von Ella Gräwe, welche nur mit 6 Pins (3.371 Pins) und einem Gesamtschnitt von 198,29 Pins unterlag und somit die Bronzemedaille mit nachhause nehmen konnte.
Da unsere Jung-Seniorinnen bei der DM 2019 so erfolgreich waren und es tatsächlich drei NRW’lerinnen ins Finale schafften (welche dann automatisch jeweils einen weiteren Startplatz für die kommende DM erkämpft haben), vertreten uns nicht nur die drei Medaillengewinnerinnen aus der diesjährigen Landesmeisterschaft, sondern auch noch eine weitere Jung-Seniorin, nämlich unsere Karina Batti, welche mit 3.120 Pins und einem hervorragenden Schnitt von 183,53 Pins verdient Platz vier erreichte.

Seniorinnen B
Hier war das Finale von Anfang an interessant, denn die ersten 3 aus der Vorrunde konnten alle noch die Goldmedaille gewinnen, da hier nur 75 Pins der Unterschied zwischen dem 3. und dem 1.Platz war. Hier konnten die Bonuspunkte aus dem Round-Robin-Modus u.U. entscheidend sein. Natürlich spielte auch die Tagesform eine bedeutende Rolle. Die bewies uns an diesem Tag Beate Netten. Nach jahrelanger Bowling-Pause fing sie in diesem Jahr wieder mit dem Bowling an und nahm mal wieder einen Ball zur Hand. Sie ging als Drittplatzierte ins Rennen und legte eine hervorragende Serie mit 993 Pins (198,60 Schnitt) auf die Bahn. Zusammen mit den verdienten Bonuspunkten schaffte sie es, Platz 1 und somit die Goldmedaille (Gesamtpins 3.094/182 Schnitt) zu erreichen.
Platz zwei und Silber belegte Elfi Paech, die ihren ersten Platz aus der Vorrunde im Finale leider nicht halten konnte. Trotzdem spielte sie eine hervorragende Serie mit 910 Pins (182 Schnitt, Gesamtpins 3076/180,94 Schnitt).
Auf dem dritten Platz landete etwas abgeschlagen Liliane Vintens, welche an diesem Tag leider nicht so richtig ins Spiel kam, aber immerhin noch einen Gesamtschnitt von 169,29 Pins (2.878 Pins) erreichte.
In dieser Gruppe vertreten uns nächstes Jahr bei der Deutschen Seniorenmeisterschaft Beate Netten und Elfi Paech.

Seniorinnen C
Spannender konnte ein Finale nicht sein wie bei den C Seniorinnen. Hier war doch tatsächlich das letzte Spiel über Gold und Silber entscheidend, denn der Unterschied betrug bis zum letzten Spiel sage und schreibe „5 Pins“.
Allen war klar, wer dieses Spiel gewinnt, gewinnt Gold. Ausgetragen wurde das letzte Spiel zwischen Ulla Caspari und Inge Eichhorn. Spare um Spare und Strike um Strike wurde gekämpft und die Chancen waren bis zum 5. Frame immer noch gleich. Während der Lauf bei Ulla immer weiter ging, blieb bei Inge unverdienterweise ein Split stehen, was dann letztendlich auch ausschlaggebend für die Platzierungen war. Die Partie ging mit 200 Pins zu 180 Pins für Ulla Caspari aus. Somit konnte Ulla am Ende mit 2.908 Gesamtpins (171,06 Schnitt) über die Goldmedaille freuen. Silber ging an Inge Eichhorn (2.873 Gesamtpins / 169 Schnitt).  Es war für alle Bowlingbegeisterten eine Augenweide, dieses entscheidende Spiel zu verfolgen.
Die Bronzemedaille ging an Uschi Diekhoff mit einer Gesamtserie von 2.706 Pins (159,18 Schnitt).
In dieser Gruppe vertreten uns nächstes Jahr bei der Deutschen Seniorenmeisterschaft alle drei Medaillen-Gewinner.

Senioren A
Bei diesem Finale zeigte sich, wer Nervenstärke bewies. Peter Basner (welcher mit 70 Pins Vorsprung als Erstplatzierter ins Finale ging), Bernd Wolf und Heinz Klein lieferten sich einen unerbittlichen Kampf, welcher sich letztendlich Bernd Wolf mit einer hervorragenden Serie von 1.114 Pins und einem Schnitt von 222,80 für sich entscheiden konnte. Hierfür erhielt Bernd verdient die Goldmedaille (Gesamtpins 3561 Pins / 209,47 Schnitt).

Auch Heinz Klein (Dritter in der Vorrunde) ließ sich nicht lange bitten und den etwas unglücklich spielenden Peter zu überholen. Mit einen Schnitt von 205,4 Pins (1.027 Pins) im Finale verdrängte er Peter Basner noch auf Platz 3 und gewann am Ende verdient die Silbermedaille (Gesamtpins 3.466 Pins / 203,88 Schnitt).  Daraus resultierend reichte es für Peter Basner nur noch für die Bronzemedaille. Mit nur 7 Pins Unterschied (Gesamtpins 3.459 / 203,47 Schnitt) musste er auch noch Heinz an sich vorbeiziehen lassen.
Bernd Wolf wird uns bei der nächsten Senioren DM 2022 vertreten .

Senioren B
Weniger spektakulär verlief das Finale bei unseren B-Senioren, zumindest was die beiden Erstplatzieren anbelangt. Ab Platz drei hatte jeder der Finalteilnehmer noch die Möglichkeit, in den Kampf um Platz 3 einzugreifen.
Platz eins und somit die Goldmedaille erreichte Uwe Korte mit einer Gesamtzahl von 3431 Pins und einem Schnitt von 201,82.
Silber holte sich Alfred Metz (Gesamtpins 3376 / 198,59 Schnitt). Die Bronzemedaille holte sich Wolfgang Weissenbach ab, der von Platz 6 ins Finale gestartet war, aber mit 996 Pins (193,2 Schnitt) die drittbeste Serie im Finale spielte und am Ende mit 3.276 Pins (192,71 Schnitt) auf dem Treppchen landete.
Auch hier werden die ersten beiden Spieler uns bei der nächsten Senioren DM 2022 vertreten.

Senioren C
Ohne jede Überraschung verlief hier das Finale.
So wie die drei Erstplatzieren ins Finale gingen, genau so ging es auch wieder raus. Mit einem relativ beruhigendem Vorsprung von 86 Pins vor Jochen Diekhoff konnte Lothar Deppe das Finale angehen, seinen Vorsprung sogar noch weiter ausbauen (3.407 Pins / 200,41 Schnitt) und verdient die Goldmedaille in Empfang nehmen.
Ebenso war es zwischen Jochen Diekhoff und Freddy Odenthal.  Die Silbermedaille erhielt Jochen mit insgesamt 3.297 Pins (193,94 Schnitt) vor Freddy Odenthal, welcher mit 3.228 Pins und einem Gesamtschnitt von 189,88 Pins die Bronzemedaille erhielt.
Zur Deutschen Seniorenmeisterschaft 2022 fahren Lothar Deppe und Jochen Diekhoff.

Versehrte Damen
Wie nennt man das, „Duplizität der Ereignisse“. Genauso wie bei den Senioren C ging es raus aus dem Finale wie es rein ging.
Hier erreichte die Goldmedaille mit insgesamt 3.103 Pins / 172,39 Schnitt Angela Reischmann.  Die Silbermedaille holte sich Katrin Werthmann mit 3.004 Pins und einem Gesamtschnitt von 166,89 Pins.  Bronze ging an Claudia Mandt (2.685 Pins / 149,17 Schnitt).
Alle drei Damen werden uns bei der Deutschen Seniorenmeisterschaft 2022 vertreten.

Versehrte Herren 1 und 2
Auch bei diesen sechs Finalisten zeichnete sich von Anfang an ab, dass die Platzierungen wohl so bestehen bleiben, wie sie waren.
Bei den Versehrten Herren 1 erreichte die Goldmedaille Ralf Wiemann mit insgesamt 3.206 Pins und einem Gesamtschnitt von 178,11 Pins. Silber erkämpfte sich Maurice Jobst mit einem Gesamtschnitt von 170,89 Pins vor dem Bronzemedaillengewinner Winfried Mehnert, welcher insgesamt 2.861 Pins (158,94 Schnitt) erreichte.
Die Versehrten Herren 2 gingen nach der Vorrunde in der Reihenfolge Jürgen Ohl, Christian Untereiner und Peter Lückerrath ins Finale. Dies war auch der Entstand. Gold ging an Jürgen Ohl mit 3.309 Pins (183,83 Schnitt), Silber holte sich Christian Untereiner mit insgesamt 2.997 Pins (166,50 Schnitt) und Bronze erreichte Peter Lückerrath (wobei hier die Gesamtzahl bedingt durch vorherige Krankheit und Ausfall einer Vorrundenserie nicht relevant war).
Zur Deutschen Senioren- und Versehrtenmeisterschaft 2022 fahren Ralf Wiemann (VH1) sowie alle drei Medaillengewinner der Versehrten Herren 2.

Zum Schluss möchte ich mich beim Team vom Bowl and More Erkelenz und allen Teilnehmern recht herzlich bedanken, dass sie mit uns den schwierigen Weg durch die Änderungen und den daraus resultierenden Unannehmlichkeiten gegangen sind, um die Landesmeisterschaften am Ende doch noch erfolgreich durchzuführen.

Ich wünsche Euch auf diesem Wege ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2022.
Bitte bliebt gesund.

Eure WBU-Seniorenwartin
Renate Steil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEGerman