Situation des Sports in Coronazeiten

Situation des Sports in Coronazeiten

Ich nehme den Kommentar von Winfried Mehnert zum Anlass, um hier einmal eine Stellungnahme zur aktuellen Situation abzugeben.

Auch wir vom Vorstand beschäftigen uns seit Beginn der Pandemie laufend mit der Situation. Leider können wir weder Dir noch sonst einem Bowlingspieler oder -spielerin eine befriedigende und seriöse Auskunft geben. Jede Information wäre falsch und mit einem Blick in die Glaskugel gleich.

Ihr könnt uns glauben, dass wir ein Ende der Ein- und Beschränkungen genauso herbeisehnen wie Jeder. Meiner Meinung befindet sich unser Land jetzt in einer entscheidenden Phase, um wieder zur Normalität zurückzukehren.

Zum Thema Mitgliederentwicklung:
Wir sehen die Mitgliederentwicklung auch mit Sorge, können aber keine verlässlichen Aussagen treffen, wie sich die Mitgliederzahlen verändern. Da haben die Vereine sicher besseren Einblick in ihre Mitgliederzahlen. Es bleibt einzig die Hoffnung, dass nicht zu viele Bowlingspieler und -spielerinnen ihren Vereinen und unserem Sport den Rücken kehren.

Mindestens genauso groß wie bei den Mitgliederzahlen ist unsere Sorge um den Fortbestand der Bowlinganlagen. Wir hoffen, dass alle Bowlinganlagen in unserem Land und darüber hinaus diese schwere Zeit überstanden haben und nach dem Ende des Lockdowns wieder öffnen und uns willkommen heißen.

Zum Thema Sportbetrieb:
Solange die Bundesregierung kein Ende des Lockdowns und der damit verbundenen Öffnung der Gastronomie verkündet, werden wir weiter wie bisher vor verschlossenen Türen stehen und können unseren Sport nicht ausüben. Da haben wir als Verband nicht den geringsten Einfluss.

Natürlich machen wir uns Gedanken, wie es nach dem Ende des Lockdowns weiter geht. Auch wenn der Bowlingsport zur Zeit nicht ausgeübt werden kann, haben wir vom Vorstand regelmäßig unsere Sitzungen und machen uns Gedanken, wie es weiter gehen soll. Doch in die finalen Planungs- und Umsetzungsphase können wir vom Vorstand und Sportausschuss erst eintreten, wenn Klarheit herrscht, wann die Anlagen wieder öffnen und wir mit den Betreibern in Kontakt treten können. Bei unseren monatlichen Vorstandssitzungen ist dies immer ein Thema.

Auch kann diese Wiedereröffnung plötzlich und überraschend kommen oder noch auf sich warten lassen.

Allerdings ist die Öffnung der Bowlinganlagen zunächst einmal die Voraussetzung, um die Pläne in die Realität umsetzen zu können.

In diesem Sinne hoffe ich für uns alle das Beste.

Amt des Sportwart

In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch einmal auf unseren Bericht vom 06.März verweisen.

Bericht

Bisher hat sich leider noch kein geeigneter Kandidat bei uns gemeldet, der das Amt des Sportwarts übernehmen möchte. Sollte sich jemand berufen fühlen, kann er mich gern kontaktieren. Vielleicht kann sich jemand vorstellen, die interessante Aufgabe zu übernehmen.

 

Bleibt gesund.

Hansjörg Babucke
1. Vorsitzender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEGerman