Nachruf an Herbert Eufinger

Von | 14. Januar 2015 | Kein Kommentar | WBU Aktuell | Tags: ,

Nachruf des Herbert_EufingerBV Düsseldorf 1963 e. V.  an Herbert Eufinger

In der Nacht vom 9. zum 10. Januar ist unser Vereinsmitglied Herbert Eufinger gestorben.Das von allen nur liebevoll „Eu“ gerufene Urgestein unseres Vereins trat schon im Jahr 1957 als Kegler in den DKB ein, war dort also 57 Jahre lang dabei.
In den BVD trat er als Gründungsmitglied am 1.10.1963 ein, war also 51 Jahre lang im Verein. Das Besondere dabei ist, dass er ohne Pause als Spieler aktiv war – ein sehr seltener Fall.
Als Bowlingspieler war er über viele Jahre erfolgreich, war mehrfach Vereinsmeister, oft auf dem Treppchen bei Westdeutschen und Deutschen Meisterschaften. Sein größter Erfolg war die Bronzemedaille bei der Europameisterschaften 2000.Über Düsseldorf hinaus bekannt wurde er aber durch die Gründung des ersten deutschen Seniorenturniers vor inzwischen mehr als 25 Jahren.
Legendär waren hier die Siegerehrungen, die er mit so viel Witz und Humor vortrug, dass kein Auge trocken blieb – unvergesslicher Moment für alle Teilnehmer.
Als Seniorenwart im BVD scheute er auch nicht die ehrenamtliche Arbeit als Funktionär.
Wer das Glück hatte, Eu im kleinen Kreis als Erzähler unglaublicher Anekdoten zu erlebenund aus dem Lachen nicht mehr heraus zu kommen, der weiß, was wir mit Herbert Eufinger auch an dieser Stelle verloren haben.
Herbert Eufinger wird uns dauerhaft in Erinnerung bleiben.

Jochen Diekhoff
2. Vorsitzender BV Düsseldorf 1963 e. V.

Kommentare