LM Senioren und Versehrte – keine Startplätze mehr frei *** Update Ölbild***

LM Senioren und Versehrte – keine Startplätze mehr frei *** Update Ölbild***

Hallo!
Hier das Ölbild für die Einzelmeisterschaft

Ölbild

 

Liebe Teilnehmer der LM Versehrte und Senioren Einzel 2024,

die Resonanz an den Einzelmeisterschaften hat all unsere Erwartungen übertroffen. Wir sind sehr erfreut, dass dieses Jahr über hundert Teilnehmer für die Meisterschaften 2024 gemeldet haben.

Da nur noch 4 Startplätze frei waren, habe ich mit Thomas Schiffgen telefoniert und erhielt noch einmal die Zusage für 6 Bahnen für zusätzliche Starts am Freitag, 03.11.2023, 17.00 Uhr.

Jetzt sind wir voll ausgebucht.

Was ich in der Ausschreibung vergessen habe!

Zwischenrunde:          
Bei Altersklassen mit mehr als 32 Teilnehmer in beiden Vorrunden wird für die besten 24 Starter eine Zwischenrunde  mit  einer weiteren  6er-Serie gespielt.

Da dies in den letzten Jahren nicht der Fall war, habe ich dies in der Ausschreibung nicht mehr für notwendig erachtet.

Bei den Senioren B sind es in diesem Jahr mehr als 32 Teilnehmer. Darum wird hier eine Zwischenrunde durchgeführt und muss natürlich noch eingeplant werden.

Dadurch ändern sich die Zeiten der Finalspiele:

09.30 Uhr – Zwischenrunde für die ersten 24 Spieler der Klasse B – 6 Spiele

09.30 Uhr – Finale für die Klassen: Seniorinnen B, Versehrte Damen und Versehrte Herren II – 6 Spiele

13.30 Uhr – Finale Seniorinnen A und C sowie Versehrte Herren I – Round Robin

17.00 Uhr – Finale Senioren A, B und C – Round Robin

Zur besseren Lesbarkeit wird ausschließlich die männliche Schreibweise verwendet

 

3 Kommentare

  1. Hallo Renate,

    die Frage von Alfred hat sich mir auch schon gestellt. Worin besteht der Sinn dieser Zwischenrunde? Es stand ja gar nicht in der Ausschreibung. Warum muss man bei mehr als 32 Startern eine Zwischenrunde spielen? Wo ist der Unterschied darin, ob sich mehr als 32 oder 5 anmelden. Die Anzahl der Qualifikanten zur DM ändert sich ja dadurch nicht. 6 Spiele, Pause und nochmal 6 Spiele. Muss man dann auch für gut gerüstet sein. Unglücklich aber, dass sich einige Startzeiten nach hinten verschieben. Das kann ganz schön spät werden für die Senioren, wenn es eventuell zu Verschiebungen kommt. Wir sind ja auch nicht mehr die schnellsten.

    Der Rest der Ausschreibung ist im übrigen sehr zu begrüßen. Mehr Flexibilität in der Vorrunde und nicht diese festgelegten Startzeiten in Gruppen, bei denen man dann auch noch das Problem hatte, dass man sich mit seinem Partner irgendwie koordinieren musste. Das Finale direkt am Sonntag und damit dann ein Abschluß des Wettbewerbs ist aus meiner Sicht auch sehr begrüßenswert, auch wenn die DM erst im nächsten Jahr stattfindet. Danke dafür.

    Antje
    1. Hallo Antje, hallo Alfred,

      in den vergangenen Jahren war der Passus bzgl. einer zusätzlichen Zwischenrunde in den Ausschreibungen aufgenommen.
      Da diese Situation in den letzten Jahren nicht zum Tragen kam, wurde dies auch nicht hinterfragt warum?
      Ein zweiter Aspekt war wohl, dass das Finale in den vergangenen Jahren nicht direkt im Anschluss an die Vorrunde erfolgte.

      Durch die Verschiebung der Bundesligatermine komplett in das erste Halbjahr 2024 ist es dieses Mal deutlich verzwickter, Termine für ein Finalwochenende der Senioren in 2024 zu finden. Diesem Umstand ist es geschuldet, dass wir die die Meisterschaften in einem engen Zeitrahmen spielen (müssen).
      Dadurch und der Tatsache, dass wir in diesem Jahr enorm viele Starter in einer Klasse haben, steht uns leider kein weiterer Tag für eine Zwischenrunde zur Verfügung und wir müssen diese am Finaltag spielen.
      Die Zwischenrunde wurde vor ca. 15 Jahren eingeführt. Es sollte den Teilnehmern nochmal die Chance eingeräumt werden, sich unter die ersten sechs Finalisten zu spielen. Ich denke schon, dass dies möglich sein sollte, da bei den Senioren weniger Plätze für die DM zur Verfügung stehen, als bei den Aktiven.
      Dafür ist dann die Zwischenrunde gedacht.
      Da wir in diesem Jahr nur den Finaltag zur Verfügung haben, ist es tatsächlich unglücklich, mehrere Spiele an einem Tag zu absolvieren.
      Es wird darüber nachgedacht, evtl. die Anzahl der Spiele für die Zwischenrunde zu reduzieren.

      Grüße Renate

      Renate Steil
  2. Hallo Renate,
    Ich erkenne nicht den Sinn einer zusätzlichen Zwischenrunde beim Senioreneinzel,
    um dann am Finaltag 12 Spiele zu machen.
    Es ändert sich ja nichts am Finale, 6 kommen nur weiter.
    Grüße Alfred

    Alfred

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEGerman