Bericht zur DM Senioren, Seniorinnen und Versehrte 2023 in Wildau

Bericht zur DM Senioren, Seniorinnen und Versehrte 2023 in Wildau

Die Deutsche Meisterschaften 2023 der Senioren & Versehrten fanden in diesem Jahr vom 14.05. bis 21.05.2023 in Wildau, A10 Center.

Zur besseren Lesbarkeit wird ausschließlich die männliche Schreibweise verwendet.

Insgesamt 49 Teilnehmer aus NRW nahmen in den einzelnen Disziplinen teil.

Bei den jeweiligen Vorrunden konnte man schnell festgestellen, dass, bedingt durch neue Pins und der anspruchsvollen Ölung, das Räumspiel von großer Bedeutung war. Viele noch so tolle Anwürfe endeten häufig in einer Neun oder sogar in einen Split. Das spiegelt sich dann auch in den Ergebnissen der einzelnen Disziplinen wieder.
Aber es war für alle Spieler gleich.

Den Anfang machten wie in den letzten Jahren so üblich die Einzelwettbewerbe.

Seniorinnen A – 1 x Silber / 1 x Bronze
Nach den beiden Vorrunden erreichten Ella Gräwe auf Platz 1 mit insgesamt 2.326 Pins und einem Schnitt von 193,83, gefolgt von Antje Materne mit 2.318 Pins und einem Schnitt von 193,17 Pins auf Platz 2 den Einzug ins Finale.
Im Halbfinale konnte sich Ella Gräwe (373 Pins) gegen Sarah Zuk (364 Pins) behaupten, unterlag leider im Finale mit 366 Pins gegen Uta König mit 384 Pins. Damit belegte Ella Platz 2 und sicherte sich die Silbermedaille.
Ähnlich erging es Antje Materne. Im Halbfinale traf sie auf Uta König und unterlag mit 349 Pins zu 380 Pins, Dies bedeutete Platz 3 und die Bronzemedaille.
An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass Ella Gräwe mit 191,56 Pins den höchsten, sowie Antje Materne mit 190,50 Pins den zweithöchsten Gesamtschnitt im Einzel erreichten.
Platz 12 – Gabriele Kusemeier – 2.069 Pins (169,08 Schnitt),
Platz 15 – Sylvia Adam – 1.936 Pins (161,33 Schnitt),
Platz 19 – Ruth Neßelrath – 1.835 Pins (152,92 Schnitt).

Einzel Seniorinnen B – 1 x Bronze
Nach der Vorrunde belegten hier Beate Netten (2.046 Pins) und Regina Will (2.036 Pins) Platz 5 und 6 der Wertung und schafften damit den Einzug in die Finalrunden. Im Viertelfinale unterlag Beate Netten leider nach zwei Spielen Beate Albert (297 Pins zu 309 Pins) und rutschte auf Platz 6 ab.

Besser machte es Regina Will. Im Viertelfinale musste sie gegen die Titelfavoritin Martina Beckel antreten. Zur Überraschung aller Zuschauer konnte sie diese Partie erfolgreich mit 369 Pins zu 324 Pins für sich entscheiden. Im m Halbfinale wartete die Titelverteidigerin vom Vorjahr, Martina Kolbenschlag, auf sie. Leider musste sie sich mit 354 Pins zu 376 Pins geschlagen geben, konnte sich aber über Platz 3 und damit den Gewinn der Bronzemedaille freuen.

Einzel Seniorinnen C – 1 x Bronze
Hier erreichte Inge Eichhorn mit 2.007 Pins (167,00 Schnitt) als Dritte den Einzug in die Finalrunden und konnte sich im Viertelfinale erfolgreich gegen Joanne Bischoff (343 zu 322 Pins) behaupten. Das darauffolgende Match gegen Lydia Heck-Seipel lief nicht so wie erwünscht und sie unterlag 293 Pins zu 312 Pins. Damit konnte sich Inge Eichhorn ebenfalls Platz 3 sichern und mit der Bronzemedaille den Heimweg antreten.
Platz 14 – Rita Brandhoff (1.790 Pins/149,17 Schnitt)
Platz 16 – Uschi Diekhoff (1.712 Pins/142,67 Schnitt)

Einzel Senioren A:
Bei den Senioren A konnten wir leider keine Medaille für NRW verbuchen. Hier erreichte Thomas Niebeling mit 2.344 Pins und einem Schnitt von 195,33 Pins Platz 9. Am Ende fehlten 41 Pins, um die Finalrunden zu erreichen.

Einzel Senioren B – 1 x Bronze
Ralf Gräwe konnte die Finalrunden mit 2.318 Pins (193,17 Schnitt) Platz 3 erreichen.
Mit insgesamt 467 Pins auf 2 Spiele war es nicht schwer, gegen seinen unmittelbaren Gegner Ulf Sievers (367 Pins) zu gewinnen. Im anschließenden Halbfinale traf er auf Uwe Axt. Allerdings musste er sich in dieser Begegnung mit 306 zu 408 Pins geschlagen geben und erreichte somit ebenfalls Platz 3 und die Bronze-Medaille.

Einzel Senioren C – 1 x Bronze
Die Bronzemedaillen-Serie geht weiter. Mit 2.207 Pins und einem Schnitt von 183,92 Pins ist es Lothar Krause nach den beiden Vorrunden gelungen, die Spitze bei den Senioren C zu belegen und somit war ihm die Bronzemedaille schon sicher. Im Halbfinale gelang es Lothar leider nicht, das Match für sich zu entscheiden und er unterlag mit 360 Pins zu 381 Pins Helmut Ulber und so blieb es bei der Bronze-Medaille.

Platz 16 – Winfried Wessendorf (1.968 Pins/164 Schnitt)

Versehrte Damen:
Annette Bertels schaffte es, mit Platz 5  (2.030 Pins / 169,17 Schnitt) die Finalrunden zu erreichen. Leider unterlag auch sie im Viertelfinale Tina Linz mit 358 zu 381 Pins und es blieb bei Platz 5.

Platz 8 – Katrin Werthmann (1.933 Pins/161,08 Schnitt)
Platz 14 – Claudia Mandt (1.847 Pins/153,92 Schnitt)

Versehrte Herren 1:
Thomas Kazulke konnte in diesem Jahr mit 2.123 Pins (176,92 Schnitt) leider nur Platz 15 erreichen.

Versehrte Herren 2:
Jürgen Ohl konnte in diesem Jahr seinen Titel von der Deutschen Meisterschaft 2022 nicht verteidigen. Mit 1.919 Pins (159,92 Schnitt) reichte es leider nur für den undankbaren Platz 7.

Weiter geht es mit den einzelnen Trios (Gesamtpins und Schnitt der einzelnen Trio-Teilnehmer sind auf der DBU-Seite veröffentlicht)
Trio Seniorinnen A – 1 x Gold
Einen perfekten Durchmarsch über die beiden Vorrunden sowie auch im Finale lieferten sich unser Trio mit Antje Materne, Ella Gräwe und Annette Bertels. Waren es nach der ersten Vorrunde nur ein Vorsprung von 3 Pins auf Platz 2, so baute das Trio den Vorsprung in der 2. Vorrunde kontinuierlich auf 166 Pins aus. Doch damit nicht genug, im Finale lief alles wie am Schnürchen und Spiel um Spiel konnte der Vorsprung weiter ausgebaut werden. Am Ende holten sich die Damen mehr als verdient die Goldmedaille.
Auch unsere beiden anderen NRW-Trions mit Dani Bäcker, Sylvia Adam und Evelyne Baade sowie Kerstin Deter, Karina Batti und Regina Will schafften das Finale. Hier belegten die beiden Trios der Top 10 einen guten Platz 5 und 6 und rundeten das positive Bild für NRW ab.
Erwähnen möchte ich, dass Dani Bäcker mit 193,08 Pins die zweitbeste Spielerin in diesem Wettbewerb war. Ella Gräwe belegt mit 192,0 Pins im Schnitt Platz 4.

Trio Seniorinnen B/C:
Zwar erreichten unsere beiden B/C Trios 2 Liliane Vintens, Barbara Hansen, Uschi Diekhoff und Elfi Paech, Rita Brandhoff, Inge Eichhorn das Finale, doch konnten sich beide Teams im Finale nicht verbessern und blieben letztendlich auf Platz 8 und 9.

Trio Senioren A – 1 x Silber
In der Besetzung mit Stefan Filor, Ralf Landau und Bernd Wolf sowie mit John-Dean Williams, Ralf Gräwe und Dirk Porps gingen 2 Trios bei den „Jungsenioren“ an den Start. Beide Trios schafften den Einzug ins Finale. Das Team Filor, Landau und Wolf verpasste den Platz 1 mit lediglich 7 Pins und konnten damit den Gewinn der Silbermedaille feiern. Das Trio Gräwe, Porps und Williams rutschte leider auf Platz 7 ab.

Trio Senioren B:
Bei den B-Senioren hatte unser Landesverband in diesem Jahr nur ein Trio am Start. Das NRW-Trio mit Matthias Weber, Hansjörg Babucke und Rainer Sell belegte nach der Vorrunde Platz 5. Im Finale konnte das Team den Platz sichern.

Trio Senioren C:
Bei den Senioren C erreichten unsere beiden Trios mit Dietmar Werner, Lothar Krause und Albert Wilke sowie das nachgerückte Trio mit Michael Hoffmann, Lothar Deppe und Karlheinz Bickmann das Finale. Allerdings rutschte das Trio Krause, Werner und Wilke von Platz 6 auf Platz 10 ab. Das Trio Bickmann, Deppe und Hoffmann konnte seinen 6. Platz verteidigen.

Ich möchte mich recht herzlich bei allen Teilnehmer für den reibungslosen Ablauf, den Zusammenhalt sowie das freundliche Miteinander bedanken und freue mich jetzt schon auf die DM 2024.

Eure Seniorenwartin
Renate Steil

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEGerman