Erkenntnisse zum Ligabeginn

Von | 5. Oktober 2020 | 2 Kommentare | WBU Aktuell

Hallo Zusammen,

nachdem die ersten beiden Starttage hinter uns liegen, haben wir die ersten Erkenntnisse gesammelt. Corona hat viele neue Situationen geschaffen. Es gab zwar einige Hürden und es werden sicher noch welche auf uns zukommen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen, wurden diese jedoch, von uns gemeinsam gut genommen.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei all meinen Mitstreitern zu bedanken. Ihr habt gezeigt, dass wir als Team so einiges bewegen können.

Auch wenn es viele nicht mehr hören oder lesen können oder möchten, es ist notwendig, immer wieder auf die Einhaltung der gebotenen Corona Maßnahmen hinzuweisen.

Wir können und wollen es uns nicht leisten, hier nachlässig zu werden. Es hängt viel zu viel davon ab. Das wichtigste Gut ist die Gesundheit. Unsere, aber auch die Gesundheit unseres Umfeldes. Dies gilt es zu schützen und alles dafür zu tun.

Für uns als Verband ist auch die Zusammenarbeit mit den Hallenbetreibern wichtig. Ohne sie könnten wir alle unseren Sport nicht ausüben. Deshalb müssen wir unser Möglichstes tun, dass die bestehenden Hygienekonzepte der Hallen, umgesetzt und beachtet werden.

 

Dank der vielen Helfer sind wir mittlerweile in der Lage, fast alle Saisontabellen, relativ kurzfristig zu veröffentlichen.

Bei den Einzelergebnissen ist es leider noch nicht so.  – Auch hier arbeiten wir daran.

Aber auch hier ist noch nicht alles so wie es sein könnte.

Immer wieder werden wir auf unser Ligaprogramm angesprochen. Der Vorstand hat sinnvollerweise beschlossen, das Ligaprogramm nicht um den zur Zeit gespielten Modus zu erweitern. Eine derartige Investition, die eventuell nur für eine Saison benötigt wird, erschien uns nicht erforderlich und wäre nicht verhältnisgemäß. Dies bedingt jedoch, dass wir einen Großteil der Daten manuell erfassen. Hierzu ist es absolut notwendig, dass ihr uns besser unterstützt. Fehlende oder falsche EDV-Nummern., nur halb ausgefüllte Spielzettel, schlecht bis nicht lesbare Spielernamen oder Zahlen sind dabei die größten Unzulänglichkeiten. Für diejenigen, die die Spielzettel ausfüllenden, sind es nur Sekunden. Für uns Erfasser werden es schnell Minuten. Ein schlecht lesbarer Spielzettel ist für den Einzelnen kein Problem. Wir erfassen jedoch hunderte von Spielzetteln.

Des Weiteren ist es nicht hilfreich, wenn ihr eure Fragen oder Anregungen, an mehrere Personen im Vorstand oder dem Sportausschuss gleichzeitig richtet. Ihr werdet deshalb keine schnellere oder bessere Antwort erhalten. Im Gegenteil. Wir, die Funktionsträger der WBU stimmen uns ab bevor wir eine Antwort geben. Dies führt zwangsläufig dazu, dass sich die Antwortzeiten verlängern.

Damit wir in der Lage sind, mit mehreren Personen an der Erfassung zu arbeiten, wurde ein spezielles Mailkonto eingerichtet. Wenn ihr Erfassungsfehler feststellt, bitte nur noch per Mail an folgende Adresse:    erfassungsfehler@wbubowling.de

 

Häufig gestellte Fragen, die ich gerne beantworte:

  • Spielnummern werden immer so gezählt, wie sie tatsächlich gespielt wurden. Ohne Ausnahme.
  • Für alle Liegen unterhalb der NRW-Liga sind 7,5 Spieltage vorgesehen. Spielfreie Spieltage, werden am Ende angehängt. Auch wenn diese aktuell noch nicht festgelegt sind.
  • An unsere Ligaleiter. Wir werden die Erfassungstabellen auf die jeweilige Situation anpassen und euch rechtzeitig zusenden.
  • Spielorte und Startzeiten können sich kurzfristig ändern. Wir können nicht abschätzen, was durch Corona alles angepasst werden muss. Deshalb schaut bitte vor den Starttagen auf unsere Homepage und informiert gegebenenfalls eure Mitspieler.

Gruß Thomas

 

2 Kommentare

  1. Pascal Ackermann (1 month ago)

    Hallo zusammen,

    dazu habe ich Mal eine allgemeine Frage. Was bedeutet genau angehängt?
    Wie macht ihr das dann bei den Spielen. Zählen die dann als Wertung der spiele dahinter also z.b. 30,31,32 usw oder wird dieser Spieltag wenn er eigentlich nach dem 3. Spieltag kommt als 4. Gezählt.

    Ich Frage deshalb damit man später wenn man einen Spieler runtergeben sollte aus einer höheren Mannschaft, nicht das der dann das Spiel schon gemacht hat.

    Gruss
    Pascal

    • Thomas Trautner (1 month ago)

      Hallo Pascal,
      Spieltag angehängt bedeutet, das er am Ende der bisher bekannten Spieltage folgen, also nicht dazwischen geschoben, wird.

      Spielnummern: Ich wüsste nicht wie ich es anders/besser/einfacher ausdrücken kann. Als das die Nummern der Spiele nach ihrer tatsächlich gespielten Reihenfolge gezählt werden.
      Gibt es ein Datum, an den Liga X spielfrei hat, können keine Spielnummern vergeben werden, weil auch keine gespielt wurden.

      Gruß
      Thomas

Kommentare